Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 2006
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Menü
Theaterstück

Der bedeutende Mathematiker Felix Hausdorff hat unter dem Pseudonym Paul Mongrè eine Reihe philosophischer und literarischer Werke publiziert, darunter 1904 in der damals führenden Literaturzeitschrift "Die neue Rundschau" den Einakter "Der Arzt seiner Ehre". Das Stück ist eine derbe Satire auf das Duellunwesen und auf die überkommenen Ehrbegriffe des Adels und des preussischen Offizierscorps, die in der sich entwickelnden bürgerlichen Gesellschaft zunehmend anachronistisch erschienen.

"Der Arzt seiner Ehre" war ein großer Erfolg; es gab zwischen 1904 und 1918 etwa 500 Aufführungen in 25 deutschen Städten, aber auch in Budapest, Graz, Prag, Riga, Wien und Zürich. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass Hausdorff vor dem ersten Weltkrieg als bekannter Theaterdichter galt.

Die "AKademy of Acting Arts" (Theatergruppe der ESG Bonn) wird anlässlich des Mathematikerkongresses im September das Stück aufführen: Zwei Aufführungen am Abend des 19. und 20. September sind für die Kongressteilnehmer reserviert. Wir bemühen uns um ein Programmheft, um den Zuschauern die heute nicht mehr allgemein bekannten historischen Hintergründe zu erläutern.

Um Anmeldmung wird gebeten, da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht. Anmeldung wird auch zusammen mit der Aushändigung des Programmheftchen im Tagungsbüro geregelt, sofern dann noch Kapazitäten bestehen.

Der Eintritt ist frei. Es wird nach der Aufführung um eine Spende für die Theatergruppe gebeten.

Ort: Saal der Evangelischen Studierendengemeinde, Königstrasse 88 (Nahe Poppelsdorfer Allee)